Bauvorhaben Liesenfeld


In einer Bauzeit von 6 Monaten errichten wir für die Firma Getränke Liesenfeld einen neuen Firmensitz im Gewerbegebiet Rheinbogen in Wesseling.

Das Gebäude wurde zum Zweck eines Getränkegroß- und Einzelhandels mit Einliegerwohnung errichtet. Die tragende Konstruktion des l-förmigen Hallengebäudes besteht aus Stahlbetonfertigteilen. die Fassade besteht zum größten Teil aus Porenbetonelementen. Lediglich der Eingangsbereich wurde konventionell hergestellt. Die maximale Gebäudelänge beträgt 80 m, die Spannweiten der Dachbinder liegen zwischen 19-23 m. Der vordere Gebäudeteil (Einzelhandel, Wohnung und Kleinlager) ist 2-geschossig, die hintere Halle hat eine lichte Raumhöhe zwischen den Bindern von 8 m.

Die Bodenplatte im Großhandelsbereich und der Aufbeton im 1.OG wurde flügelgeglättet und mit einer Hartstoffeinstreuung vergütet. Der Einzelhandel erhielt einen Rüttelklinker. Sämtliche Aluminiumfenster sind  thermisch getrennt. Das gesamte Gebäude ist umfahrbar und verfügt über 23 Kundenparkplätze.

Projekt Info

KundeGetränke Liesenfeld
Baubeginn2003
Bauzeit6 Monate
Grundstücksfläche6183 m²
AdresseWesseling